Eines der ersten Foto von unserem Saurer

Restauration

SChleifen,Schleifen, Schleifen

Innenausbau

Die Wohnkabine ist fertig zusammen geklebt und auf unserem Saurer montiert. Jetzt können wir mit dem Innenausbau beginnen. Zuerst ein paar Gedanken zu unserer Aufteilung: Esstisch und Sitzbänke: Von dem Strassenverkehrsamt wurde uns mit geteilt, das die Personen nicht in Längsrichtung während der Fahrt sitzen dürfen und es muss eine Kommunikation zwischen den Passagieren im Aufbau und dem Fahrer möglich sein. Bett: Da wir ein fixes Bett wollen, ist der Platz dafür schnell entschieden. Das kommt in die Alkove. Der Essbereich soll auch zu einem Bett werden können. Dusche: Wir haben lange mit dem Gedanken gespielt die Dusche in den Eingangsbereich zu bauen. Dem Eingangsbereich eine Doppelnutzung zu geben, wäre ein grosser Vorteil und die schmutzigen Schuhe gleich in der Dusche. Wir haben uns denoch dagegen entschieden, wenn mehrere Personen mit dabei sind und nicht nur wir zwei, ist die Dusche über einen längeren Zeitraum in Gebrauch und für uns somit eine Einschränkung. Küche: Die Küche soll eine grosse Ablagefläche haben und ein Fenster davor zum lüften.

Innenausbau

Es kann los gehen Die Wohnkabine ist fertig zusammen geklebt und auf unserem Saurer montiert. Jetzt können wir mit dem Innenausbau beginnen. Von dem Strassenverkehrsamt wurde uns mit geteilt, dass die Personen nicht in Längsrichtung während der Fahrt sitzen dürfen und es muss eine Kommunikation zwischen den Passagieren im Aufbau und dem Fahrer möglich sein. Der Tisch mit den Sitzbänken für die Passagieren kommt gleich hinter der Fahrerkabine. Für die optimale Kommunikation entschieden wir uns für ein Druchgang zum Fahrerhaus, welcher direkt neben dem vorderen Sitzbank ist. Der Esstisch ist absenkbar und so können wir auch ein Bett,mit den Massen von 1,2m Breite und 2m Länge, daraus machen. Unter den Bänken sind die 150l und 378l Wassertänke verstaut. Anschliessend an die Rückwand des Sitzbankes kommt das Badezimmer.

Soviel Luxus im Badezimmer

Mit dem Badezimmerbau beginnen wir. Als Erstes kommt der Abwassertank an seine Stelle. Er hat genau die Masse des Badezimmer, somit ist es einfach die Wände rund um den Abwassertank zu fixieren. Der Abwassertank war 90cm Breit, 120cm Lang und 20cm Hoch. Die eine Hälfte des Abwassertank ist auch gleich die Duschwanne. Auf der anderen Hälfte hat die Toilette und das kleine Waschbecken Platz.

Nach dem das Badezimmer zum grössten Teil fertig ist, machen wir am Esstisch weiter. Um die Frischwassertanks zu fixieren machen wir ein Gestell aus Metall und auf dieses Gestell kommen auch gleich die Sitzbänke drauf. Nach dem ersten Probesitzen stellte sich heraus, das der Bank für Rebecca zu hoch ist. Deshalb machen wir einen zweiten Boden hinein, welcher auch gleich dazu dient um die Elektro-, Wasser- und Heizungsleitungen darunter durch zu ziehen. Wir entschieden uns für ein stufenlosen höhenverstellbaren Tisch. Die Sitzkissen können wir, von Patrick seiner Mutter, haben. Die Sitzkissen der Terrasse, da sie von der Sonne extrem ausgebleicht wurden. Wir müssen sie noch passend zu schneiden und den Kissenbezug anpassen und schon sehen sie fast wie neu aus.

Aus alt machen wir neu!!

Jetzt war es an der Zeit mit dem Kücheneinbau zu starten. Wir dürfen die Küche ( mit Jahrgang 1993), von Patrick kürzlich verstorbenen Grossmutter, übernehmen. Die Küchenschranktüren und die Stirnwände der Schubladen haben wir abgeschliefen und neu eingeölt. Die Hängeschränke haben wir in der Höhe gekürzt, damit sie optimal passen in unserer Wohnkabine. Die Küche beginnt an der gegenüberliegende Seite vom Esstisch. Ein grosser Schrank, in dem im untersten Fach die Elektronik ihren Platz findet. Danach ist die 1,8m lange Küchenablage, oberhalb sind Hängeschränke und darin sind alle Küchensachen und Esswaren verräumt.

Noch ein Bett!!

Als nächstes Projekt ist der Eckbank hinter dem Badezimmer. Hier soll ein gemütlicher Ecken entstehen mit 0.6m Breite und ganze Wohnraumlänge. Wir haben hier auch die Option für ein weiteres Bett, durch einen ausziehbaren Teil, entsteht ein 1m breites Bett. Neben der Eingangstür bauen wir noch einen grossen Schrank. Die Heizung (mit Diesel betrieben) wird zu unterst auf den Boden gebaut. Unsere Heizung hat einen integrierten Boiler und somit haben wir es im Winter gemütlich warm und können jederzeit eine warme Dusche nehmen.

Komfortable Garage für die Moutainbikes!!

In der Garage gibt es auf der rechten Seite ein Schrank, in dem wir unsere Sportsachen verstauen können. An der Rückwand des Wohnraum hängen wir die Moutainbike am Vorderrad auf. Fischerroute, Kajak, Splitboard, Klettersachen, Tisch, Stühle alles was man so braucht auf einer längeren Reise verstauen wir ebenfalls in der Garage.

Abfahrtbereit

Somit ist unser Expetitionsfahrzeug fertig. Wir kauften den Saurer vor einem Jahr und einem Monat. Den Saurer machten wir im Sommer, Herbst und Winter bereit. Die Wohnkabine wurde ende Februar geliefert. Wir haben sehr viele Stunden daran gearbeitet, bis am 31. Mai 2019. An diesem Tag sind wir auf unsere grosse Reise gestartet.

1 / 8
Küchen Ablage voll mit Material
Wie die Küche während dem Bau aus sah.
2 / 8
Ein Bohrer Welcher das Loch für den Wasserhahnen bohrt in der Küche
Wir Bohren das Loch für den Wasserhahnen in der Küche.
3 / 8
Zwischen Boden
Der Zwischen Boden im Eingangsbereich nimmt Formen an.
4 / 8
Ausziehbare Bett
Unser Eckbank kann auch ausgezogen werden.
5 / 8
Blick ins Fahrerhaus
Das Loch für die Kommunikation mit dem Fahrer.
6 / 8
Tisch mit Bank und Fenster
So sieht unser Esstisch aus.
7 / 8
Fertig gebautes Badezimmer
Unser Fertiges Badezimmer.
8 / 8
Garage mit offener Klappe
Die Garage für unsere Sport sachen.

Küche in Bau Ein Zwischenboden im Eingagnsbereich Ausziehbarer Eckbank in Ausgezogener Position Ein Loch in der Stirnwand mit Blick in das Fahrerhaus Eingerichtet es Badezimmer Offene Klapp in die Garage

1,5 Jahre

bis zum Abfahrtstag

Autark Stehen

Saurer in Kasachstan

Autark sein! Was für ein Traum: "Einfach für einen Monat frei und unabhängig im Saurer leben!" Irgendwo im nirgendwo

Dieselkasse

Saurer an der Tankstelle

Für die, die gerne unsere Reise unterstützen möchten.<3

Saurer Restaurieren

Saurer ohne aufbau

Mit einem älteren Fahrzeug um die Welt!!! wir haben die Elektronik ausgewechselt, geschliffen und lackiert.....
Es sollen schliesslich nch viele Kilometer Folgen

Wieso diese Farben?

Blaue Hände vor dem Saurer

Es gibt soviele Farben. Wieso haben wir uns genau für diese entschieden? Unsere Farben Blau und Weiss...

Fahrzeugsuche

Kühlergrill vom Saurer

Wie sind wir überhaupt auf diese aussergewöhnliche Idee gekommen einen Saurer zu kaufen?! Ja diese Frage haben wir uns auch schon oft gestellt. Wieso einen Saurer, der so viel Diesel braucht? Wieso nicht einen kleineren Camper? Viele Fragen hier die Antworten

Wohnkabinenbau

Kabine vor der vereinen mit dem Saurer

Wieso bauten wir die Wohnkabine selber?